Junk Journal

Junk Journal

Aktuelle Termine


Freitag, 26. April 2024

15:00-19:00

--> ausgebucht


Grünschnabel - Remisenhof

Landgutstraße 13, 4040 Linz


Kosten inklusive Material:

€ 65,-


Anmeldung

Papier upcyceln und Buchbinden


Journals sind Bücher, die zB. als Notizbuch, Tagebuch, oder Skizzenbuch verwendet werden können. In diesem Workshop stellst du dein eigenes Journal her.


Dafür verwenden wir einen Mix an Materialien, die eines gemeinsam haben: sie standen früher anders in Verwendung, sind Reste oder haben sonst ein anderes Vorleben gehabt. Wir nehmen diese alten Buchseiten, Malunterlagen, Umschläge, Packpapiere, Kinderzeichnungen, Eintrittskarten, Schnittmuster, Geschenkpapiere und hauchen ihnen neues Leben ein.


Ich zeige dir eine einfache Art der Bindung, mit der du die Papiere zu Heften und die Hefte zu einem Buch zusammenfügen kannst. Du gehst am Ende des Abends mit einem Journal der besonderen Art nach Hause.

Verwende es als persönliches Notizbuch, als Gästebuch, als Art Journal zum Weitergestalten oder als Dankbarkeitstagebuch. Oder du hast ein sehr persönliches Geschenk für einen lieben Menschen – wenn du dich davon trennen kannst.

Ich zeige dir in diesem Workshop:


  • welche Fülle an möglichen Materialien existiert
  • wie aus einem Stapel Papier Hefte und ein Buch werden
  • eine einfache Buchbindetechnik, die du auch zuhause leicht selber anwenden kannst
  • verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für dein Journal und einen Kurzausflug ins Art Journaling


Material: Es ist alles da, du musst nichts mitbringen. Wenn dir aber beim Durchlesen schon eingefallen ist, wo überall Papier bei dir herumliegt, das eingebaut werden kann/muss, dann kannst du natürlich gerne alles mitbringen, was du dazu findest!


Es sind keine Vorkenntnisse nötig.


In diesem Video bekommst du einen Vorgeschmack, mit welchen Materialien wir arbeiten und wie die Hefte und der Buchdeckel aussehen könnten, bevor wir ans Binden gehen. Also ein Sprung mitten in den Workshop hinein.

In diesem Video blättere ich durch eines meiner Journals, das ich nach dem Binden schon mit allerlei Bildern und Collagen gefüllt habe. Ich verwende sie nämlich gerne als Art Journals (Hier findest du eine Erklärung, was das ist), Natürlich kannst du dein Journal auch mit Geschriebenem füllen und es zu deinem Tagebuch, Gästebuch, Reisebuch,… machen.

Bezahlung der Teilnahmegebühr:

Vor dem Workshop schicke ich dir die Rechnung über die Teilnahmegebühr zu. Diese ist im Vorhinein zu bezahlen und mit Zahlungseingang ist der Platz fix für dich reserviert.


Storno/Absage/Nichterscheinen:

Bei einer Absage, die mehr als 5 Werktage (Mo-Fr) vor dem Workshop bei mir einlangt, erstatte ich dir den vollen Betrag zurück. Erfolgt eine Absage der Teilnahme erst 5 Werktage vor dem Workshop oder noch kurzfristiger, behalte ich die halbe Teilnahmegebühr ein. Wenn du mir eine Person nennst, die statt dir teilnehmen kann, erhältst du den vollen Betrag zurück. Bei Nichterscheinen ohne Information spätestens am Tag vor dem Workshop behalte ich den vollen Betrag ein.

Share by: