Blog

von Belinda Jahn 01 Feb., 2024
Die Seele von alten Fotografien Es ist schon ein besonders Buch, das den Künstler*innen, Jane Chipp und Jack Ravi, da gelungen ist. Sie teilen in "Artful Memories" ihre Leidenschaft für die Geschichten, Gefühle und Stimmungen, die alte Fotos in uns wachrufen. Neben konkreten Projekten und Anleitungen findest du eine große Werkschau verschiedener Künstler*innen, die mit vintage-Fotos arbeiten. Alles zusammen macht Lust, sofort den nächsten Flohmarkt oder den eigenen Dachboden zu besuchen, um solche Schätze zu heben.
von Belinda Jahn 16 Nov., 2023
Hier zeigt sich die Gelli Plate von ihrer besonders magischen Seite. In den ersten beiden Blogbeiträgen habe ich euch die Gelli Plate vorgestellt und schon ein paar Kunststücke vorführen lassen. Hier wird es endgültig magisch und gleichzeitig ein wenig nerdig... Zugegeben, diese Variante braucht ein wenig Ausprobieren und was im Video hier nicht sichtbar ist, das sind die vielen misslungenen Versuche das hinzukriegen. Mein Antrieb war aber groß, weil ich das SO-UNBEDINGT-AUCH-KÖNNEN-WOLLTE! Hier also zunächst das Video vom gelungenen Versuch und weiter unten die Beschreibung, wie es mir gelungen ist.
von Belinda Jahn 12 Okt., 2023
Die Gelplatte ist deine ideale Komplizin, wenn du Formen und Strukturen von Pflanzen drucken möchtest. Im letzten Beitrag habe ich die Gelplatte und ihre Basisfunktionen vorgestellt. Heute wird es ein bisschen spezieller, und ich zeige dir, wie du die Formen und Strukturen von Pflanzen in deine Druckwerke einbauen kannst. Im Video siehst du im Zeitraffer den gesamten Ablauf. Anschließend kommt die Anleitung Schritt für Schritt. Viel Spaß!
von Belinda Jahn 22 Sept., 2023
Darf ich vorstellen? Die Gelplatte oder Englisch "Gelli Plate" ist mein jüngster Neuzugang unter den Druckwerkzeugen. Ich muss zugeben, dass mir bei theoretischer Betrachtung nicht gleich klar war, was daran so speziell sein soll. Wir haben hier eine durchsichtige biegsame Matte, die sich "silikonartig" anfühlt. Auf diese Platte wird die Farbe, zB Acrylfarbe, mit einer Vollgummi-Walze aufgetragen. In dieser Farbfläche kannst du mit allen möglichen strukturierten Dingen einen Abdruck oder ein Muster erzeugen, bevor du das Papier darauflegst und den fertigen Druck von der Platte ziehst. Irgendwann war die Neugier größer als die Skepsis und ich habe mir so ein Teil zugelegt. Und meine Güte, wie bin ich dieser Platte nun verfallen... Jeder Druck ist anders, ein Teil bleibt immer unkontrollierbar, ein Druck führt dich zum nächsten, "nur noch ein Blatt probiere ich aus"... und so weiter und so fort. Du siehst schon, worauf das hinausläuft, nämlich auf möglicherweise stundenlanges Druckvergnügen. Hier ein kurzer Einstieg in die Basics:
von Belinda Jahn 10 Aug., 2023
Sonnendruck ist meine liebste Outdoor-Druck-Variante. Ich habe hier schon einmal beschrieben, was das grundsätzlich ist. Dabei machen wir uns den Effekt zunutze, dass flüssige Farbe und die in ihr gelösten Pigmente im Trocknungsprozess "gesteuert" werden können. Und zwar dadurch, dass das nasse eingefärbte Blatt oder Stoffstück auf einem strukturierten Untergrund liegt oder teilweise abgedeckt wird Beim Trocknen werden diese Formen dann sichtbar, mal eher verschwommen, aber oft sogar ziemlich randscharf.
Grußkarte mit Vintage Foto, bestickt mit blauem Stickgarn
von Belinda Jahn 20 Juli, 2023
Sticken hat irgendwie kein cooles Image. Das ist zwar aus meiner Sicht völlig ungerechtfertigt und ändert sich auch Schritt für Schritt, aber trotzdem. In einer Gruppe von Menschen über die eigene Stick-Leidenschaft zu sprechen, erfordert Selbstbewusstsein. Genau diese "Staubschicht" am Image finde ich aber reizvoll und Stickereien ergänzen sich prima mit Papier im allgemeinen und vintage Fotos im besonderen. Also los geht's!
von Belinda Jahn 25 Mai, 2023
Wenn du hin und wieder kreativ aktiv bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in mancher Lade Reste aller Art schlummern. "So ein schöner Schnipsel" denke ich dann und packe besagten Schnipsel hoffnungsvoll in besagte Lade. Und da ist er in guter Gesellschaft, der Schnipsel.  Spielt man dieses Spiel lange genug, verwandelt sich dieser Hort der Hoffnung typischerweise in eine Lade des Grauens. Darum ist es hin und wieder hilfreich, aus der Fülle der angesammelten Papier- und Stoffreste etwas zu machen und dabei auch die Bastelfedern hinten im Schrank mitzunehmen. Collagen sind dafür wunderbar geeignet.
Art Journal Seite mit Vintage Foto und Schnipselpoesie
von Belinda Jahn 04 Apr., 2023
Viele Menschen, die sich für meine Workshops interessieren, finden die Idee eines Art Journals interessant, aber manche stellen sich (und mir) die Frage, wie sie so ein Journal dann eigentlich ganz konkret verwenden können. Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich so viele Antworten wie Art Journals, aber heute machen wir es ganz konkret. Hier findest du fünf Wege, wie dich du dich und deine Kreativität mit Art Journaling stärkst:
von Belinda Jahn 01 März, 2023
Magst du deine Handschrift? Eher nicht so? Geht so? Dann geht es dir wie mir. Ich mag meine Schrift halt solala gern. Dennoch setzt sie sich in meinen journal pages oft auf erstaunliche Weise in Szene. Angestoßen durch einen Workshop bei Autumn Moon Art habe ich das Schreiben immer mehr als Gestaltungsmittel erkundet, vor allem in meinen Journals. Meine Schrift verwende ich allerdings weniger im Sinne von Kalligraphie oder Schönschreiben. Beides bewundere ich, fühle mich persönlich aber sehr fern davon. Neugierig geworden? Dann habe ich hier ein eine erste Anregung für dich. Die Zutaten dafür hast du vielleicht schon zu Hause.
Foto von Kristina Schaper
von Belinda Jahn 08 Feb., 2023
Darf ich vorstellen? Das ist Kristina Schaper. Sie ist Künstlerin und lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen. Digital folge ich Kristina schon lange, ich bewundere ihre Arbeiten und die Inspiration, die sie regelmäßig teilt. Leider konnte ich wegen der großen räumlichen Entfernung noch nie bei einem Workshop von ihr dabei sein. Umso glücklicher bin ich, dass sie gerade eine Brücke in der digitalen Welt baut, ein virtuelles Atelier!
Weitere Beiträge
Share by: